Praxis an der Glan - Anita Brandstötter - Logo

Faszientherapie in unserer Praxis für Physiotherapie in Salzburg

Sie leiden unter lästigen Bewegungseinschränkungen oder schmerzhaften Verspannungen? Hier kann eine Faszientherapie helfen! Wenn Sie Ihre Beschwerden lindern wollen, dann sind Sie in der Praxis an der Glan in Salzburg in den besten Händen. Wir sind Ihre kompetenten Ansprechpartner rund im die sogenannte Faszientherapie.

Unsere Therapeutinnen aus Salzburg arbeiten nach dem Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (kurz: FDM). Dieses besagt, dass Beschwerden durch Verformungen (Distorsionen) des Bindegewebes (Faszien) entstehen. Die Faszientherapie besteht aus verschiedenen Handgriffen, die dich nach der individuellen FDM-Diagnose richten. Auf diese Weise können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv behandelt werden.

Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
Triggerpunkttherapie

Faszientraining in Salzburg - Triggerpunkttherapie, Faszienrolle und mehr

Die Faszientherapie besteht aus verschiedenen Maßnahmen, die sich je nach den individuellen Beschwerden der Patienten richten. In unserer Praxis in Salzburg arbeiten wir mit folgenden Verfahren:

• Triggerpunkttherapie: Durch Überlastung oder Überdehnung minderversorgte Zonen eines Muskels können Schmerzen, Gefühlsstörungen, Schwäche, Bewegungseinschränkung und Koordinationsstörungen verursachen. Die Probleme werden behoben indem durch das Drucken des TPs, Dehnung der TP-Region und das Lösen von umliegenden Faszienverklebungen die Durchblutung gefördert wird.
  • Myofascial Release: Bei dieser körpertherapeutischen Behandlung werden tiefliegende Bindegewebsrestriktionen so manipuliert, dass sich der gesamte Organismus ausgleicht. So werden das Bindegewebe gestärkt, Gelenke entlastet und Blockaden gelöst.
  • Faszienrolle: Stärken Sie Ihr Bindegewebe durch Körperübungen mit der Faszienrolle. Mit dieser Kunststoffrolle sind zahlreiche Übungen möglich, die die Faszien massieren und so das körperliche Wohlbefinden merklich verbessern.

Sie haben Fragen oder wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie unsere Praxis - wir helfen Ihnen gerne weiter!